* Werbung/Werbelinks
Dieser Text enthält Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich am Preis nichts. Die Links sind in aller Regel mit einem * gekennzeichnet. Ich bin unter anderem Mitglied im Amazon Partnerprogramm. Ausführlichere Infos gibt es hier.
Wie geht basteln mit Kindern einfach und schnell im Herbst? {Bastelbox Abo für Kinder}
Der Herbst kommt und mit ihm die Frage, wie wir unsere Kinder drinnen gut beschäftigen können. 10 Tipps für Regenwetter Tage mit kleinen Kindern habe ich euch schon in diesem Blogartikel genannt. Immer wieder kommt bei der Frage nach drinnen Beschäftigung an Regentagen der Tipp auf: einfach basteln mit Kindern und das am besten einfach und schnell. Aber wie geht das? Und wie kann man sich dem Thema nähern, wenn man selbst nicht besonders kreativ ist? Wie kann ich mit meinen Kindern einfach kreativ basteln? Wo bekomme ich kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder her?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSchon klar, auf diese Fragen gibt es natürlich nicht nur eine richtige Antwort. Für manch eine Mutter ist die Frage nach einfachen kreativen Bastelideen mit Anleitung für Kinder am besten noch mit Anleitung natürlich das Internet. Hier kann man sich ganz wunderbar von viele verschiedenen kreative Bastelideen inspirieren lassen, zum Beispiel bei Pinterest -MamaRausch – Basteln mit kleinen Kindern (mein Pinterestordner um kreative Bastelideen mit Anleitung für Kinder zu sammeln).
Aber wenn man die Suche nach einfachen kreativen Bastelideen Anleitung für Kinder erstmal begonnen hat, kommt man meist aus dem Staunen nicht mehr heraus. So viele kreative Bastelideen für Kinder kann man im Internet finden – manchmal mit und manchmal ohne Anleitung. Und wenn man sich dann mal ein schönes Bastelprojekt ausgesucht hat, dann ist meist nicht alles Material* griffbereit, so dass du erst alles zusammensuchen und kaufen musst.
Bastelbox Abo für Kinder: So geht basteln mit Kindern einfach und schnell {Bastelideen Kinder}
Hier kommt eine geniale Erfindung ins Spiel die toucanBox. Die toucanBox ist eine Bastelbox für Kinder mit der basteln einfach gemacht wird. Es handelt sich hierbei um ein Bastelbox-Abo, dass jederzeit kündbar ist. Das Bastelbox-Abo richtet sich an Kinder zwischen 3 und 8 Jahren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIn jeder Bastelbox gibt es zwei Bastelideen mit Anleitung für Kinder. Zu den zwei Bastelprojekten ist alles benötigte Material in der Bastelbox enthalten. So ist basteln mit Kindern schnell und einfach.
Neben den zwei Bastelideen ist noch ein Magazin für Kinder enthalten, indem es weitere Bastelideen, Bilder zum Ausmalen und andere Infos und Spiele gibt.
Wir durften die toucanBox getestet und wie das ablief, liest du hier:
Unsere toucanBox* mit zwei kreativen Bastelideen mit Anleitung für Kinder. Perfekt für das basteln mit Kindern im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Als am Samstag unsere Test-Bastelbox von toucanBox bei uns ankam.
War mein Sohn schon ganz aufgeregt. Welches Kind bekommt nicht gerne Post und dann auch noch ein farbenfrohes Päckchen. Die Box wird persönlich an das Kind adressiert, so dass ältere Kinder dann auch ihren eigenen Namen auf der Box lesen werden.
Kreative Bastelidee: Schatzkarten und Papagei basteln
Mein Sohn hat die Box mit viel Freude auseinandergenommen und sich alles ganz genau angesehen.
Projekt 1: Schatzkarten und Papagei
Projekt 2: Eine Dinosaurier-Tiermaske basteln und einen Dino Schwanz.
Die Projekte eine Piratenschatzkarte und ein Papagei trafen thematisch bei meinem Sohn voll ins Schwarze. Sein dritten Kindergeburtstag haben wir mit Schatzkarten und eher in die „Kleine Entdecker“ Richtung gestaltet. Da standen die Piraten noch nicht so hoch im Kurs. Aber seit kurzem ist alles, was irgendwie mit den Piraten zu tun hat für ihn sehr, sehr spannend und wichtig. Er trägt fast täglich seine Piratenaugenklappe und seinen selbstgebastelten Piratenhut. Außerdem bittet er mich morgens bevor wir in den Kindergarten fahren darum, dass ich für nachmittags einen Schatz in unserem Haus verstecke. Am liebsten auch mit Schatzkarte. :-) Das brachte mich auch auf die Idee hier im Blog mir Gedanken darüberzumachen, wie die „kleine Entdecker Party“ zu einer Piratenparty umgewandelt werden könnte. Ich vermute, dass uns dieses Thema zum vierten Geburtstag bevorstehen wird. Aber noch ist es bis dahin ja etwas Zeit.
So zurück zur Bastelbox für Kinder von toucanBox. Mein Sohn wollte direkt loslegen. Ganz die Erwachsene, war mein erster Gedanke: „Ist für das Projekt alles da, was wir benötigen? Und dann der prüfende Blick.
Gut bei der Schatzkarte hätte man ja eventuell noch improvisieren können. Dann hätte Mama halt ein bisschen mehr zeichnen dürfen. Aber beim Papagei, wäre es mit unseren eigenen Bastelmaterialien derzeit schon etwas eng geworden. Nach meinem prüfenden Blick habe ich aber erleichtert festgestellt, dass wirklich alles, was für die beiden Projekte benötigt wird (gut, außer ein bisschen Wasser für den Teebeutel 😉) in der Bastelbox schon enthalten ist!
Neben allen Materialien gibt es auch eine Schritt für Schritt Bastelanleitung, der auch Kinder sehr gut folgen können.
Wie basteln bei meinem Sohn und mir normalerweise abläuft:
Obwohl mein Sohn erst drei Jahre alt ist, bastle ich schon sehr gerne und häufig mit ihm. Oft läuft das aber so ab, dass ich eine Idee habe z.Bsp. lass uns doch ein Fisch basteln. Er ist dann begeistert von der Idee. Ich suche alles zusammen und er ist schon skeptisch und versteht nicht so recht wie daraus nun ein Fisch entstehen soll.
Auch wenn ich dann Anfange, sind wir da häufig nicht einer Meinung, weil er eine ganz andere Vorstellung hat, die er mit seinen drei Jahren, aber noch nicht umgesetzt bekommt und natürlich auch noch nicht immer bis ins Detail kommunizieren kann.
Wie basteln bei uns mit der ToucanBox ablief:
Bei der Toucanbox war jetzt das schöne, dass er von Anfang an sieht wie das Ergebnis aussehen soll und wir können uns ganz genau die Schritte, die zum Ergebnis führen ansehen und nacharbeiten. Natürlich kombiniert mit eigenen Vorstellungen, die mit zunehmendem Können sicher noch zunehmen werden.
In diesem Fall, sollte aber alles möglichst nahe am Original bleiben. Dank der Bastelanleitung waren wir aber einer Meinung, was zu tun ist und wie das Ergebnis werden soll. Was für uns in dieser speziellen Situation deutlich weniger Stress bedeutet hat. (Wieder ein Trotzanfall umschifft! 😉) Dank der Aufkleber, die für die Schatzkarten vorgesehen waren, hatte er auch wirklich das Gefühl, dass es seine Arbeit war. Durch die Aufkleber lag noch etwas mehr Freiheit (Unabhängigkeit von Mama) vor, da er hier die Symbole so wie er wollte auf der Karte platzieren konnte. Den Weg zwischen den einzelnen Stationen, da sollte ich dann seine Hand führen, so präzise konnte er die einzelnen Aufkleber noch nicht miteinander verbinden.
Auch beim Papageien haben wir Tatkräftig im Team gearbeitet. Ich musste etwas mehr malen, dafür war er beim Federn kleben wieder führend. Die Augen hat er dann wieder seiner Mama überlassen.
Fazit: Bastelbox Abo von toucanBox zwei Bastelideen mit Anleitung für Kinder
Alles in allem waren das zwei Projekte, die gut zu uns und dem Alter meines Sohnes gepasst haben. Aber die Projekte lassen auch genügend Gestaltungsspielraum für ältere Kinder, die dann ihre eigenen Vorstellungen und Kreativität einbringen können, aber durch die Projekte und das beiliegende Heft mit tollen Tipps viele Anregungen erhalten. Da wartet sicher jedes Kind schon sehnsüchtig auf die nächste Box. Und für Eltern ist mit der toucanBox basteln mit Kindern schnell und einfach unkompliziert.
Wir sind sehr begeistert von der toucanBox und mein Sohn freut sich, sicher auch über jedes weitere Bastelprojekt von toucanBox. Ein Bastelprojekt haben wir ja noch vor uns und das ist das Dinosaurierprojekt (wird sicher so in zwei Wochen verbloggt werden), bei dem wir sicher auch wieder sehr viel Spaß beim Gemeinsamen basteln haben werde.
Ich kann das toucanBox Bastelbox Abo sehr empfehlen!
Wenn ihr die toucanBox auch Testen möchtet, dann könnt ihr das über diesen Link* mit eurer ersten Bastelbox tun. Oder ihr geht einfach auf toucanBox.com und gebt dort den Gutscheincode mamarausch3 beim bestellen eurer ersten Box ein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ja, wenn man früh und oft genug mit den Kleinen bastelt, dann machen sie’s irgendwann von ganz alleine. Frollein Tochter zum Beispiel überrascht mich hin und wieder mit echten Profi-Basteleien – aber sie ist mittlerweile ja auch schon ein Teenager! Von daher finde ich solche Bastelboxen eine super Idee!
Viele Grüße
Salvia von Liebstöckelschuh
Basteln mochte ich auch als Kind sehr gerne. Wenn ich mir den Papagei auf der Anleitung so ansehe, dann komme ich fast in Versuchung!
Alles Liebe
Annette
Finde ich total cool sammelst du so viele Bastelideen und bastelst mit deinen Kleinen. Ich habe als Kind sooo gerne gebastelt, meine Mutter hatte nicht so Freude daran.
alles liebe, melanie
so eine Bastelbox finde ich echt genial für Kinder! wir haben als Kinder gerade an solchen verregneten Herbsttagen auch so gerne gebastelt :)
das födert die Kleinen ungemein, denke ich!
liebste Grüße auch,
❤ Tina von liebewasist.com
Liebe was ist auf Instagram
Basteln finde ich super, so sind die Kinder beschäftigt und können ihre Kreativität entfalten. Es gibt ja schon zu so vielen Themen Abo-Boxen, aber dass es auch Bastelboxen gibt, habe ich jetzt erst erfahren ;)
Ich liebe es zu basteln und finde es toll, wenn man es gemeinsam mit Kindern machen darf. Die Box scheint wirklich toll zu sein und jede Menge Spaß zu bereiten!
Liebe Grüße,
Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com
Als Kind habe ich auch gerne gebastelt, aber mit meinen Kids bastle ich gar nicht gerne. Da war ich immer froh, dass das im Kindergarten gemacht wurde. Die Box ist aber eine tolle Idee.
Liebe Grüße
Anja von Castlemaker.de
Die Bastelbox ist ja eine richtig tolle Idee! Finde es super, weil man so immer wieder was Neues bekommt :D Vor allem, wenn man mal keine eigenen Ideen hat, kommt gleich ganz tolles Input mit dazu :) Werde das mal den Eltern unseres Taufkindes zeigen. Der Kleine bastelt nämlich auch so gerne.
Lieben Gruß,
❤ Alice von alicechristina.com
Alice Christina auf Instagram
Liebe Melanie,
vielen Dank für dein Kommentar.
Da hatte ich ja Glück, ich habe auch eine Mama, die mit mir viel gebastelt hat.
Ich habe so schöne Erinnerung daran, dass ich das gerne weitergeben möchte.
LG
Ja, erzähle den Eltern von der Bastelbox. Ich habe vor kurzem auch noch nicht davon gewusst, bin jetzt aber sehr begeistert. Und seit ich darüber rede, habe ich wirklich feststellen können, dass viele Eltern ja gerne mit ihren Kindern basteln würden, aber nicht so genau wissen, wie sie anfangen können oder was sie überhaupt basteln sollen.
Liebe Grüße
Alexandra
Ich liebe Basteln. Meine Tochter und ich veranstalten im Herbst immer eine Bastel Challenge. Dieses Wochenende steht ein Kastanien Kranz an. Freu mich schon voll. LG, Claudia
Das klingt toll. Viel Spaß euch beiden beim Kastanien Kranz basteln. LG